… so titelt heute das Studio Franken des Bayerischen Rundfunks auf seiner Homepage.

“So weiß wie in Franken war Weihnachten nirgendwo in Bayern: Seit Heiligabend schneit es in ganz Franken ohne Unterlass” ist dort zu lesen.

Dörflis versinkt da gleich mit. Bereits seit dem 01. Dezember ist tägliches Schnee-räumen angesagt.

Gleich mit mehreren Schleppern rücken die Nachbarn rund um das Gasthaus der weißen Pracht zu Leibe und befreien ihre Anwesen und die zugehörigen Gehwege aus der kalten Umklammerung – schon wieder.

So langsam wird der Schnee zu einer richtigen Last.

Was dem einen prächtige Winterfreuden beschert, bedeutet für den anderen tägliche Mehrarbeit und zusätzliche Einschränkungen in der Beweglichkeit – und sei es auch nur im eigenen Hof.

Wenn in den Erzählungen der älteren Bürger immer von “Bergen von Schnee” die Rede war, so kann man sich aktuell in Dörflis ein Bild davon machen.

Eine Antwort hinterlassen

(erforderlich)

(erforderlich)