Die neue Aufteilung des Festplatzes ...Am 26. & 27. Juni 2010 fand das alljährliche Dorffest statt. Groß und Klein, Alt und Jung traf sich an Dorfplatz vor dem Feuerwehrhaus und verlebte ein paar schöne Stunden miteinander. Zum ersten Mal beschränkte sich das Festgelände ausschließlich auf den vorderen, öffentlichen Teil des Platzes.

... kommt gut an.Der Verkaufsstand für das Essen, der Backwagen sowie das Kassenzelt blieben am angestammten Platz. In Verlängerung dieser Gruppe schloß sich das Musik- und das Festzelt an. Ergänzend kam für die Getränke der Verkaufswagen der Brauerei Göller zum Einsatz.

Die neue Anordnung auf kleinerem Raum sorgte jedoch nicht für Unbehagen, nein im Gegenteil. Durch die Konzentration des Geschehens auf den Platz rund ums Festzelt herrschte fast schon Wiesn-Stimmung.

An Getränken wurde aufgefahren:

  • Bier
  • Radler
  • Hefe-Weizen
  • Wein
  • Weinschorle
  • Spezi
  • Apfelsaftschorle
  • Limonade
  • Brückenauer Wasser
  • Coca-Cola

Für das leibliche Wohl hielten die Dörfliser bereit:

  • Steaks
  • Bratwürste (einzeln oder im Paar)
  • Grillbauch mit Sauerkraut
  • Belegte Laugenstangen (frisch gebacken)
  • Brot mit Gerupften
  • Fischbrötchen
  • Frische Laugenbrezen

Und natürlich gabe es oben im Feuerwehrhaus im Gemeindschaftsraum wieder Kaffee und selbstgebackene Kuchen- und Tortenspezialitäten.

Trotz eigentlich anders lautender Entscheidung der Vorstandschaft gab es auch in diesem Jahr den Barbetrieb im Feuerwehrgerätehaus. Durch die kurzfristige Entscheidung, die Bar wieder aufzubauen, blieb jedoch wohl wenig Zeit für Besorgungen. Jedenfalls berichtete man, daß der Alkohol so früh zur Neige ging, wie noch nie.

Roland & Bianka - Das Maintal DuoFür die musikalische Unterhaltung sorgte am Samstag unter viel Applaus das Maintal Duo Roland & Bianka. Den Dörflisern und ihren Gästen bestens bekannt, brachten die beiden das Fest richtig in Schwung. Dies gelang am darauffolgenden Sonntag der MikeMusikShow nicht. Trotz des musikalischen Könnens war das Konzept für die Heiligen Länder zu modern.

Gäste aus dem Vereinigten Königreich auf Biertour.Mit dem Fahrrad kam ein Pärchen aus dem Vereinigten Königreich zu Besuch. Die beiden verbringen fast jeden Urlaub im schönen Franken. Dabei übernachten Sie meißt in einer Stadt mit Bahnanschluß. Früh morgens starten die beiden dann mit Ihren Drahteseln und gehen  auf Tour – auf Brauerei-Tour um genau zu sein. Am Abend geht es dann, um ein paar Eindrücke und um ein paar Seidla reicher mit der Bahn wieder zurück ins Quartier. Schnell wird klar: Die beiden machen das schon jahrelang denn sie kennen sich in der Gegend sowohl geographisch als auch wirtschaftlich bestens aus. Lediglich das Dörfliser Kommunbräuhaus hat ihnen noch in ihrer Sammlung gefehlt.

0000024000Im Februar 2010 entdeckte Gernot Wildung, der Inhaber des Zoigl in Kaufbeuren, die Dörfliser Internetseite und nahm Kontakt auf. Am 01. Juni 2010 hinterließ er dann einen Eintrag im Dörfliser Gästebuch und äußerte sich sehr lobend über das Bier vom ersten Sud diesen Jahren.

In einem persönlichen Gespräch in seiner Wirtschaft, dem Zoigl, berichtete er, daß er am 29. Mai 2010 in Dörflis war und das Bier probieren konnte.


Gernot Wildung erweißt sich als exzellenter Kenner der fränkischen und thüringischen Kommunbräuer-Gemeinden. Sein Zoigl-Bier bezieht er von der Brauerei Rittmayer aus Aisch in Mittelfranken.

Als “Fränkische Enklave” im Allgäu bietet das Zoigl eine Speißekarte wie man sie so nur aus Franken kennt (sowohl was die Gerichte, als auch was die Preise!!! angeht). Ein besonderes Schmankerl ist der Bierpreis:

A Seidla kost 2,20€, ab drei Seidla kosten ölla bloß nuch 1,80€.
Wöll mer widdär gut sei!

Ein Besuch in Zoigl lohnt sich. Die Internetseite finden Sie hier bzw. auch im Gästebuch.

Jetzt noch die Seitenteile und fertigDer Feuerwehrverein Dörflis hat 2010 in eigenes kleines Festzelt angeschafft. Dieses wurde am 02. Mai 2010 erstmalig und zur Übung aufgebaut.

Um 09:00 Uhr trafen sich eine kleine Schar Vereinsmitglieder am Feuerwehrgerätehaus. Eifrigst wurden Pläne studiert, Stücklisten kontrolliert, Teile zusammengefügt und farblich markiert.

Gegen Mittag stand das neue Zelt dann auch in voller Pracht auf dem Festplatz. Es wird am Dorffest 2010, welches am 26. und 27. Juni 2010 stattfindenb wird, erstmalig eingesetzt werden.

Vom Aufbauen gibt es natürlich Fotos in den Bildergalerien. Diese finden Sie hier oder unter Inhalte >> Bildergalerien >> Dörfliser Dorffest.

Dieses Jahr trafen sich lediglich acht Dörfliser und drei Gäste um am Vormittag des 01. Mai 2010 zur Stammtisch-Wanderung aufzubrechen. Das Ziel war in diesem Jahr Neubrunn bzw. die Firma Landmaschinen Stretz, die an diesem Tag Ausstellung diverser landwirtschaftlicher Geräte hatte.

Neben der notwendigen Marschverpflegung kam dort als Höhepunkt ein Häcksler zur Herstellung von Hackschnitzeln zur Vorführung.

Traditionell traf sich die Dörfliser Gemeinschaft am 30. April 2010 am Dorfplatz um den Maibaum aufzustellen und dieses Ereignis mit einer kleinen Feier zu begehen.

Anders als in manchen Jahren davor haben es die Einwohner in diesem Jahr geschafft, den Baum bis in die Früh zu bewachen. Er wurde folglich in 2010 nicht umgesägt.

Die Handlung, bei der die Dörfliser Bräuer das im Bräuhaus gegorene Bier nach Hause in den heimischen Keller holen, um es dort fertig auszubauen, wird in Dörflis “Bier fassen” genannt.

Der Sud vom 27. Februar 2010 wurde, neun Tage später, am 08. März 2010, von den Bräuer gefaßt und nach Hause gebracht. Im Anschluß daran hat man die Gerätschaften im Bräuhaus wieder gereinigt und hergerichtet.

Gold gelb ...Die Dörfliser Kommunbrauer fanden sich am 27. Februar 2010 zusammen um den ersten Sud des Jahres anzusetzen.

Bereits am Vorabend wurden 25kg Carahell, 25kg Carared und 325kg Pilsner Malz geschroten. Mit dieser Rezeptur und der etwas längeren Kochphase gelang den Bräuern ein ganz hervorragendes Bier.

Vom Brautag gibt es einige interessante Fotos in den Bildergalerien. Diese finden sie hier oder unter Inhalte >> Bildergalerien >> Bier bräuen.