... feiert es sich doch gleich nochmal so schön.Bei abendlicher Stimmung ...

Rechtzeitig zum Dorffest 2011 ist die Bildergalerie vom Fest im letzten Jahr hier verfügbar. Ihr findet dieses unter Inhalte >> Bildergalerien >> Dörfliser Dorffest oder einfach hier.

… so titelt heute das Studio Franken des Bayerischen Rundfunks auf seiner Homepage.

“So weiß wie in Franken war Weihnachten nirgendwo in Bayern: Seit Heiligabend schneit es in ganz Franken ohne Unterlass” ist dort zu lesen.

Dörflis versinkt da gleich mit. Bereits seit dem 01. Dezember ist tägliches Schnee-räumen angesagt.

Gleich mit mehreren Schleppern rücken die Nachbarn rund um das Gasthaus der weißen Pracht zu Leibe und befreien ihre Anwesen und die zugehörigen Gehwege aus der kalten Umklammerung – schon wieder.

So langsam wird der Schnee zu einer richtigen Last.

Was dem einen prächtige Winterfreuden beschert, bedeutet für den anderen tägliche Mehrarbeit und zusätzliche Einschränkungen in der Beweglichkeit – und sei es auch nur im eigenen Hof.

Wenn in den Erzählungen der älteren Bürger immer von “Bergen von Schnee” die Rede war, so kann man sich aktuell in Dörflis ein Bild davon machen.

Man glaubt es kaum aber tatsächlich: Wer am 1. Weihnachtsfeiertag durchs Dorf fuhr, dem strahlten Straßenschilder entgegen. Das ist um so bedeutsamer als das Dörflis bisher keine Straßennamen kannte.

  • Am Ebelsbach
  • Mühlberg
  • Dietzengasse
  • Steige
  • Köslauer Straße
  • Hellmühle

So lauten die frisch angebrachten Bezeichnungen. Damit einher gehen aber auch neue Hausnummern. Das einmal-rund-ums-Dorf-Schema weicht nun der postalisch vorgesehenen Ordnung. Zum Glück ist das Dorf nicht so groß und die Zustellerin schon jahrelang im Dienst. Verwechslungen oder falsche Zustellungen sollte als also keine geben, egal ob alte oder neue Adresse auf der Sendung steht :-) .

In Kürze steht hier eine Karte und eine Liste bereit, die den Wechsel von alter zu neuer Anschrift erleichern kann.